Loading...
DAS TEAM 2017-05-10T09:53:13+00:00

Unser Team

Wir sind ein eingespieltes Team von Freiberuflern mit vielfältiger Erfahrung in den Bereichen Film, Fernsehen, nachhaltige Energie und soziales Wirtschaften. Lars, Daniel, Jürgen, Max und Daniela arbeiten bereits seit vielen Jahren regelmäßig zusammen und ergänzen uns super. Meistens! 😉

DAS TEAM

lars@barikama-film.de

Lars Tepel

Die Welt zu sehen – und sie zu erklären. Zumindest ein Bisschen: Das ist meine Leidenschaft und auch mein Antrieb, als Filmemacher zu arbeiten. Ich bin äußerst neugierig – und es ist ein großes Privileg, dass mein Beruf mich mit vielen spannenden Menschen zusammenbringt, die bereit sind, mir einen kleinen Teil ihrer Welt zu zeigen. Der große Reiz? Tausend Dinge zu sehen und zu erleben, die andere nur aus dem Fernsehen kennen. Filme, die sich mit (nachhaltiger) Energie, Klimaschutz und internationaler Gerechtigkeit befassen, liegen mir besonders am Herzen. Für den WDR habe viele Klimagipfel besuchen dürfen – und inzwischen durchaus verstanden, wie komplex und vielschichtig das Thema „Klima“ ist – und wie umfassend die Welt die Folgen des Klimawandels schon heute spürt. Dies in einem unabhängigen Film umzusetzen und außerdem zu zeigen, ob ein Projekt wie das von ‚Africa GreenTec’ den Menschen vor Ort wirklich helfen kann, reizt mich enorm.

juergen@barikama-film.de

Jürgen Weißberg

Ich arbeite seit über 25 Jahren als Kameramann. Von unterschiedlichsten Aufgabenstellungen und Inhalten lasse ich mich immer wieder herausfordern. Ob bei Fernsehformaten wie Magazinbeiträgen, Reportagen, Features oder bei Imagefilmen: Flexibel und sensibel auf Situationen zu reagieren und gute filmische Umsetzungen zu finden, ist das, was mich reizt. Unser Filmprojekt Barikama bietet diese Möglichkeiten. Wir wollen sehen – und anderen zeigen – ob und wie es funktioniert, Energie (Solarstrom) nach Afrika zu bringen. Nur ein weiteres Entwicklungshilfeprojekt? Oder doch mehr? Oder sogar etwas ganz Neues?

daniel@barikama-film.de

Daniel Jäger

Als ich 2006 meinen Abschluss als Diplom-Filmwirt gemacht habe, merkte ich schon, dass mich Menschen und Geschichten mehr faszinierten als Kalkulationen. So landete ich zunächst beim Schauspiel Dortmund und übernahm später das freie Theaterensemble „komoediehagen“, während ich parallel begann, für das Fernsehen zu schneiden. Ich bin durch die harte Schule der Tagesaktualität gegangen, wovon meine heutigen Projekte profitieren – ich denke, ich kann Bilder und ihre Stimmungen ganz gut erfassen und liebe es, Geschichten entstehen zu lassen. Bei diesem Projekt wird mir als Editor eine besonders große Verantwortung zu Teil, in dem man mir größtmögliche Unabhängigkeit anvertraut. Darauf freue ich mich sehr!

max@barikama-film.de

Max Winter

Ich bin ausgebildeter Mediengestalter und genau so sehe ich mich. Es macht mir Spaß Medien zu gestalten, weshalb ich mein Wissen nicht nur auf eine Sparte beschränke. Guter Ton, schöne Bilder, ansprechender Schnitt, eine überzeugende Website. „Mädchen für Alles“ mag es bei mir treffen. Ebenso wichtig ist es allerdings auch, in einem Team zu arbeiten. Egal was am Ende als Produkt herauskommen soll, wenn das Team gut zusammenspielt und sich ergänzt macht nicht nur das Produkt, sondern auch die Arbeit Spaß. Dieses Team wird genau das bieten.

daniela@barikama-film.de

Daniela Bilstein

Ich bin Beraterin für innovative Markteintrittsstrategien in Entwicklungsländern. Der Schwerpunkt meines Unternehmens SISLAG liegt auf Umwelttechnologien wie erneuerbaren Energien und Trinkwasseraufbereitung. Als studierte Kommunikationswissenschaftlerin arbeite ich außerdem in den Bereichen Marketing und Film, wodurch ich auch die anderen Teammitglieder kenne. Ich freue mich sehr auf Barikama, weil das Projekt alle Themen umfasst, die mich begeistern. Ich bin sehr gespannt auf das, was wir vor Ort in Mali erleben werden.