AFRICA GREENTEC 2017-05-10T09:58:59+00:00

Africa GreenTec

Die Inspiration für unserem Film ‚Barikama – Energie für Afrika‘ kam, als wir für die ‚Energy-Awards‘ das Projekt von Africa GreenTec portraitiert haben. Africa GreenTec ist ein soziales StartUp, das auf innovativem Wege erneuerbaren Strom nach Afrika, insbesondere nach Mali, bringen will. Die Gründer des Familienunternehmens sind Torsten Schreiber und seine malische Frau Aida. Ihnen ist es wichtig, sich von klassischer Entwicklungshilfe abzugrenzen und Projekte zu realisieren, die sich finanziell selber tragen. Die Startfinanzierung jedes neuen Projekts geschieht durch Crowdfunding.

Africa GreenTec produziert Container mit integrierten Solarmodulen, Batterien und bei Bedarf Wasseraufbereitungsanlagen sowie Internetzugang. Diese lassen sich innerhalb von wenigen Stunden auf- und abbauen und so bei Bedarf flexibel verlagern. Ein Container produziert Strom für bis zu 5000 Menschen.

Für seine Arbeit erhält das Team von Africa GreenTec viel Lob. Doch auch kritische Stimmen kommen auf: Darf man auf diese Weise in eine Kultur eingreifen? Und wie ist es zu rechtfertigen, dass die einkommensschwachen Menschen in Mali für ihren Strom zahlen müssen?

Mit unserem Film wollen wir Fragen aufwerfen und die Zuschauer ihre eigenen Antworten finden lassen.